Newsbeitrag vom 31.10.2019
Die Rollex-Gruppe mit Hauptsitz in Werne (Nordrhein-Westfalen) ist bekannt für angetriebene und nicht angetriebene Tragrollen, Motorrollen, Trommelmotoren, Bandrollen, staudrucklose Systemkomponenten, dynamische Lagertechnik sowie Rollenschienen und Zubehör.
Um dem ansteigenden Bedarf aus den Bereichen Lebensmittel, Chemie, Pharma nachzukommen, wurde das Sortiment und die Kapazitäten entsprechend ausgeweitet. Rollex bietet eine Vielzahl Lösungen in Durchmesser-Bereichen von 16-130 mm an. Die Rollen werden bei Rollex gemäß Kundenbedarf konfiguriert. Es kann aus verschiedenen Materialien wie z. B. Kunststoff oder auch unterschiedlichen Edelstählen gewählt werden. Da eine Rolle aus einer Lagergarnitur bzw. einseitigem Antrieb und einem dem Einsatzgebiet entsprechend geeigneten Werkstoff besteht, gibt es auch hier sehr viele Varianten. Alles geschieht bei Rollex unter Berücksichtigung der Anforderungen, wie z.B. Abdichtung, Werkstoff, Lebensmitteltauglichkeit FDA im Bereich der Lager sowie auch bei der Aufbringung unterschiedlichster weiterer Beschichtungen wie PVC, NBR-Gummierung, Polyurethan, Epoxydharz, Chrom, Teflon, etc. sowie konischer Kunststoffelemente für Kurvenbahnen.
Speziell für die Lebensmittelindustrie wurden zusätzlich Bandrollen aus HDPE bestehendem Kunststoffrohr entwickelt. Als Antriebselement kann i. d. R. zwischen Rundriemen- oder Keilrippenriemenantrieb, Ketten- oder Zahnriemenrad gewählt werden.
Wenn es sehr sauber und leise von statten gehen soll, kann auf das Angebot von Motorrollen und Trommelmotoren zurückgegriffen werden. Beispielsweise sind "Ölfreiheit" und Energieeinsparungen durch geringe Eigenerwärmung bei den Synchronmotoren wichtige Produkteigenschaften. Dies macht die energieeffizienten Antriebe nicht nur interessant für Anwendungen im Lebensmittelbereich oder im Kühlhaus sondern insgesamt auch unempfindlicher gegenüber hohen Umgebungstemperaturen. Mit der Schutzart IP66 im Standard und IP69K als Option sind die Synchron-Motoren für die in den genannten Bereichen üblichen Reinigungsvorgänge bestens geeignet. Hergestellt werden diese Aggregate bei dem Partnerunternehmen Momentum, das sich auf Motorrollen und Trommelmotoren spezialisiert hat.
Im Bereich Röllchenschienen kann die Typenreihe 726 aufgrund hermetisch geschlossener Röllchen mit antibakteriell wirkenden Komponenten neben Anwendungen im Lebensmittelbereich auch in chemischen Anlagen oder sterilen Reinraumumgebungen eingesetzt werden. Dabei widerstehen die Röllchenleisten einer Vielzahl industrieller Reinigungsmittel, bspw. auch Chlorwasserstoffsäure. Die Röllchen können zylindrisch oder mit Spurkranz geordert werden.